Wir sind Brauchtum

Römergarde Köln-Weiden, Lövenicher Neustädter, Große Junkersdorfer KG - das sind die drei Veedelsvereine, die nun schon seit 50 Jahren ein Kinderdreigestirn im Kölner Westen stellen.

Die Tradition, die Kinder im Karneval in den Vordergrund zu stellen, begründete 1967 die Römergarde Köln-Weiden, als sie erstmals ein Kinder-Prinzenpaar stellte. Daraus wurde nach Gründung des Festkomitees Lövenicher Karneval 1973 ein Dreigestirn. Seither rocken die jungen Karnevalisten die Bühnen des Kölner Westens, bringen Spaß un Freud' in die Säle und sind aus dem Veedelskarneval nicht mehr wegzudenken.

Wir, das Festkomitee Lövenicher Karneval, möchten den Kindern das Brauchtum, den Kölner Karneval, näher bringen, und in ihnen die Leidenschaft, den Bazillus Karneval, entfachen. Als engagiertes Team von Karnevalsbegeisterten setzen wir uns dafür ein, die Traditionen des Kölner Karnevals zu bewahren und bei unseren Kindern zu fördern, ohne die Innovationen aus dem Auge zu verlieren. Unser Senat unterstützt dabei die Vereine und Eltern, die die jedes Jahr die Kinder für das Kinderdreigestirn in Weiden, Lövenich und Junkerdorf stellen

Seid dabei und feiert mit uns den Geist des Karnevals, lasst Euch von uns in eine Welt des Lachens, der Musik und der farbenfrohen Feste für unsere Kinder entführen. Die Kinder wachsen an ihren Aufgaben, sie entwickeln sich zusehends von Auftritt zu Auftritt. Es ist immer wieder eine Freude, ihnen dabei zuzuschauen!